Jugendgottesdienst im Schloss Leitzkau

Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Jugendgottesdienst für die Jugendlichen aus den drei Kirchenbezirken Magdeburg, Stendal und Dessau in der Basilika des Schlosses Leitzkau.

Am Sonntag, dem 22. August 2010 traf sich die Jugend der Kirchenbezirke Magdeburg, Stendal und Dessau zu einem gemeinsamen Gottesdienst. Ein besonderer Ort war für den Gottesdienst gewählt worden: die Basilika in Leitzkau.

Bezirksevangelist Breitenstein aus Stendal diente mit dem Wort Jeremia 1, Vers 6 bis 8:

„Ich aber sprach: Ach, Herr, Herr, ich tauge nicht zu predigen; denn ich bin zu jung. Der Herr sprach aber zu mir: Sage nicht: „Ich bin zu jung“, sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende, und predigen alles, was ich dir gebiete. Fürchte dich nicht vor ihnen; denn ich bin bei dir und will dich erretten, spricht der Herr.“

Während des Gottesdienst spielte ein Blasorchester. Die Lieder „Liebster Jesu“ und „Kleines Senfkorn Hoffnung“ aus dem neuen Jugendliederbuch wurden von einer Band und dem gemeinsamen Jugendchor vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst gab es zur Stärkung Grillwürste, Salate und Kuchen. Es bestand die Möglichkeit Gespräche zu führen und die Gemeinschaft der Jugend zu erleben.

Nach dem Essen wurden Workshops und ein offenes Singen, begleitet von Orchester und Band, angeboten, die zahlreich besucht wurden. Das war ein schöner Abschluss für einen besonderen Gottesdienst.

Bericht: N.J.

Fotos: M.T.