Pfingsterleben der Jugend in Beilrode

Wie in jedem Jahr fand sich auch 2013 die Jugend einiger Gemeinden der Kirchenbezirke Dessau und Torgau zu einem gemeinsamen Treffen zusammen.

Da jedes Jahr eine andere Lokation gefunden bzw. „erspielt“ werden muss, trafen sich die jungen Geschwister im Bezirk Torgau, genauer gesagt in der Ostelbienhalle in Beilrode. Im Mittelpunkt steht natürlich immer, die Gemeinschaft zu pflegen und auch das eine oder andere zu lernen. Es geht dabei um Fragen des Glaubens oder der Geschichte unserer Kirche. Diesmal lautete das Motto „150 Jahre Neuapostolische Kirche“.

So traten die Jugendlichen in fünf Gruppen zum gemeinsamen Wettstreit in einem Quiz an, mit dem Ziel, einen Pokal zu erringen. Die Bandbreite der Fragen erstreckte sich über die Kategorien Jugend, Musik, Entstehung, Sakramente sowie allgemeine Fragen zum Glauben und der Kirche. Damit dies noch spannender und unterhaltsamer gestaltet werden konnte, wurden Aktivspiele, in denen die Gruppen nicht nur geistig, sondern auch körperlich gefordert wurden, in das Quiz integriert.

Anschließend konnte man bei einer Bratwurst vom Grill und hausgemachten Nudel- sowie Kartoffelsalaten oder einem Stück Kuchen interessante Gespräche führen oder sich an den zahlreichen sportlichen Aktivitäten beteiligen, die die Mehrzweckhalle zu bieten hatte. Egal ob Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Badminton, es war für jeden etwas dabei.

Wie immer war das Feedback der Jugendlichen und Betreuer, aber auch der zahlreichen Helfer sehr positiv. Da wir im nächsten Jahr zum internationalen Kirchentag in München sind, freuen wir uns auf das nächste Treffen in Coswig in zwei Jahren.

Text: R.S., Bilder: R.W.